4 Gründe, warum Bitcoin im Begriff ist, $38.000 zurückzuerobern und damit Allzeithochs wieder ins Spiel zu bringen
Bitcoin wird wahrscheinlich aus dem gefürchteten $38.000 Widerstandsbereich ausbrechen, wenn vier Faktoren das Momentum von BTC beflügeln.
Der Preis von Bitcoin (BTC) ist über $38,000 gestiegen, nachdem er fast 21 Tage unter diesem Niveau lag, mit Ausnahme der „Elon Musk“-Rallye letzte Woche. Es gibt vier wichtige Faktoren, die mit dem Wiederanstieg des BTC-Preises über dieses Schlüsselniveau zusammenfielen, die Bitcoin einen weiteren Versuch bei $42.000 sehen könnten.
Zu diesen Faktoren gehören der neutrale Relative Strength Index (RSI)-Indikator, der abnehmende Miner-Abfluss, der wieder ins Negative drehende Börsen-Nettoabfluss und die Wal-Akkumulation.
Walakkumulation fällt mit negativem Exchange Netflow zusammen
Laut dem pseudonymen Kryptowährungshändler „Bitcoin Jack“ zeigt Bitcoin eine „Cup and Handle“ technische Formation.
Die technische Formation deutet typischerweise auf eine Trendumkehr nach oben hin, die sich nahezu bestätigen wird, wenn Bitcoin kurzfristig einen Ausbruch vollzieht.
Der Händler betonte auch den negativen Nettofluss von Börsen, der Anzeichen für eine Bitcoin Akkumulationsphase zeigt. Unter Berufung auf Daten von CryptoQuant, schrieb der Händler:
„Bitcoin sieht aus wie ein Cup & Handle – negativer Exchange Net Flow unterstützt Akkumulationsthese New ATH around the corner for $BTC.“
Negativer Börsen-Nettofluss ist eine wichtige Kennzahl, weil sie zeigt, dass Bitcoin aus den Börsen abfließt.
Vermögende Investoren bevorzugen es, Bitcoin aus Sicherheits- und Selbstverwahrungsgründen von den Börsen zu entfernen, nachdem sie es angesammelt haben. Wenn BTC in eine nicht-verwahrende Wallet verschoben wird, hat niemand außer dem Besitzer der privaten Schlüssel Zugriff darauf.
Darüber hinaus haben die Analysten von Glassnode herausgefunden, dass die Anzahl der Wallets, die Bitcoin halten, in diesem Jahr bisher deutlich gestiegen ist. Die Kombination aus dem negativen Nettofluss und dem Anstieg der Wale zeigt, dass das Niveau der Bitcoin-Akkumulation hoch bleibt. Sie schrieben:
„Die Anzahl der #Bitcoin-Wale (Entitäten, die ≥ 1k $BTC halten) hat einen erstaunlichen Anstieg erlebt. Seit Anfang des Jahres sind mehr als 200 neue Wal-Entitäten im Netzwerk aufgetaucht – Daten, die den Fall unterstützen, dass Institutionen ankommen.“
Der RSI von Bitcoin ist neutral
Der RSI von Bitcoin ist über viele Zeitrahmen hinweg auf etwa 50 zurückgekehrt, was neutral ist. Der RSI ist ein Indikator, der misst, ob ein Vermögenswert überkauft oder überverkauft ist.
Wenn der RSI von Bitcoin 75 übersteigt, dann wird er als überkauft angesehen; wenn er unter 30 fällt, wird er als überverkauft angesehen.
Obwohl Bitcoin auf den täglichen und wöchentlichen Zeitrahmen, die hohe Zeitrahmen sind, in der Nähe des überkauften Bereichs bleibt, steht der RSI in den meisten niedrigen Zeitrahmen-Charts zwischen 45 und 60. Dies deutet darauf hin, dass Bitcoin in naher Zukunft Aufwärtspotenzial hat.
Abfluss von Minern sinkt
Bitcoin-Miner sind eine der Hauptquellen für den Verkaufsdruck auf BTC, da sie einen unvergleichlichen Verkaufsdruck darstellen.
Wenn also Miner beginnen, die von ihnen abgebauten BTC an Börsen zu verkaufen, kann dies den kurzfristigen Preiszyklus von Bitcoin erheblich unter Druck setzen.
Laut den Daten von CryptoQuant ist der Miners‘ Position Index (MPI) rückläufig. Zumindest in absehbarer Zeit bedeutet dies, dass der Verkaufsdruck, der von Minern ausgeht, gering sein sollte.